Der Volkswagen VW T3 von Volkswagen stellt die dritte Generation der VW Busse/ Transporter Baureihe dar. Die T3s wurde von 1979 bis 1992 produziert. Gegenüber T1 und T2 ist das Design die Karosse nicht mehr von Rundungen sondern geraden Kanten und Ecken geprägt.
Nach wie vor markantestes technisches Merkmal ist der Heckmotor. Der T3 ist zum einen die letzte Transporter Baureihe mit Heckmotor zum anderen mit Luft- anstatt einer Wasserkühlung. Ab 1982 wurden alle T3 Motoren auf Wasserkühlung umgestellt. Ab da an wurden neben Dieselmotoren nur noch 1,9 und 2,1 Liter Wasserboxer (WBX) Motoren angeboten.
Nachdem die Preise für T1 und T2 Busse in immer Schindel erregendere Höhen eilen, hat sich seit einigen Jahren der T3 vom Mauerblümchen zum begehrten Klassiker gemausert. Die Zeiten in denen T3 als günstige Verbrauchstransporter genutzt werden, ist zu 100% vorbei. Viele Fahrzeuge werden wieder aufgebaut oder vollständig restauriert. Und genau hier beginnt das Dilemma:
Leider ist es trotz der immer besser werdenden Ersatzteil Verfügbarkeit durch Volkswagen Classic Parts nicht möglich alle Motorkabelbäume für den T3 zu bestellen.
Dies führte zu einer Werkstatt Anfrage, die sich um die Restaurierung eines VW T3 mit 2,1 Liter Wasserboxer kümmert. Dieser Motor ist mit der Digifant Motorsteuerung bestückt, welche Einspritzung und Zündung ansteuert. Der Neuaufbau des Motorkabelbaums wurde komplett mit passend farbcodierten FLY Kabeln (PVC Kabel mit dicker Isolierung) vorgenommen. Da ab Werk hauptsächlich Bosch/ AMP Komponenten verbaut wurden, konnten alle Crimp-Kontakte für Sensoren, Einspritzdüsen und Relais erneuert werden. Einige Steckergehäuse, Dichtungen und Relaissockel wurden von einem Schlachtkabelbaum übernommen.