Bei vielen E30 Fahrzeugen sind die unteren Kotflügelecken durchgerostet. Straßendreck wird hinter die Radhausschalen geworfen und bildet dort einen dauerfeuchten Morastklumpen. Wird dieser Bereich nicht von Zeit zu Zeit gereinigt, bricht der Rost von Innen nach Aussen durch. Zur Reparatur kann man den Kotflügel – dieser kann bei BMW für knapp 220 Euro erworben werden – gegen ein Neuteil tauschen und diesen komplett lackieren lassen. Hiervon schreckt allerdings die Vorstellung ab, einen sonst gesunden Originalkotflügel zu ersetzen. Hinzu kommt das Problem des Farbunterschieds zu Motorhaube und Tür. Als Alternative bietet sich der Teilersatz des Kotflügels an. Im Grunde wird der von Rost befallene Bereich unterhalb der Stoßleiste abgetrennt und der untere Abschnitt eines Spenderkotflügels angepasst werden. Hierzu eignen sich auch deutlich günstigere Zubehörkotflügel. Um den Wärmeverzug gering zu halten und vor allem im Übergangsbereich den Lack zu schonen, werden die Bauteile per MIG Lötung verbunden. Eine Teillackierung unterhalb der Zierleiste und ein ‘Einlackieren’ in den Radlauf führt zu einem Ergebnis, das vom Original fast nicht zu unterscheiden ist.