vor einiger Zeit haben wir uns einen wunderschönen 500E in den Bestand geholt. Das Fahrzeug dient vor allem als Ausstellungsfahrzeug und als Musterfahrzeug für die Entwicklung von Ersatzteilen.
Die nicht geringe Laufleistung von knapp über 300.000 km hat ihre Spuren hinterlassen, die jetzt sukzessive beseitigt werden.
Ein Thema das uns hier recht lange und intensiv beschäftigt hat, ist die Motorhauben Dämmmatte. Wenn die Motorhaube von innen auslackiert ist wie z. B. bei einem BMW E30 kann man die Motorhauben Dämmmatte und die Klebereste auch vollständig entfernen und man erhält eine saubere und ansprechende Optik.
Im W124 bzw. im 500 E ist die Innenseite der Motorhaube allerdings nur in grau aus lackiert. Auch lassen sich alte Klebereste nicht mit Verdünnung beseitigen, da die dünne Lackierung ohne Klarlack angegriffen wird. Ergo ist die Optik ohne Motorhauben Dämmmatte bescheiden.
Zudem hat die Matte ja auch mehrere Funktionen.
#1 die Geräusche des Motors sollen gedämmt werden.
#2 die aufsteigende Hitze vom Motor soll reduziert werden, um das Blech und den Lack nicht unnötig aufzuheizen. U. a. entstehen bei Regen unschöne und hartnäckige Flecken.
Der Grund warum über dieses Thema einen separater Post geschrieben wird, ist die Verfügbarkeit der originalen Mercedes Dämmmatte A1246820726. Diese hat sich ersetzt in die Teilenummer A1246800025. Dies ist die aktuelle Teilenummer für VorMopf und Mopf1 W124 Motorhauben. Die meisten W124 haben einen Reihenmotor (4- oder 6-Zylinder) und haben den heissen Abgaskrümmer auf der Beifahrerseite. Um die Hitze hier besonders gut abzuschirmen, hat man an dieser Stelle eine Aluminiumkaschierung aufgebracht.
Diese Optik wirkt im W124 mit M119 Motor unpassend. Unser Wunsch war es, eine Motorhaubendämmung zu finden, die eine symmetrische Kaschierung oder gar keine Kaschierung besitzt. Hierfür haben wir ein wenig recherchiert und folgende Alternativen ausgemacht:
Firma AD-Fahrzeugteile/ Stern Oldtimer (Ebay): bei dieser handelt es sich um ein Schaumstoff Dämmmaterial mit Vlieskaschierung. Die Matte wird inkl. Sprühkleber geliefert. Grundsätzlich macht diese Matte einen ordentlichen Eindruck. Allerdings ist diese in der Dicke und der Oberflächenstruktur des Vlies weniger strukturiert als das OE Material. Diese wirkt ein wenig zu dünn.
Eine Alternative haben wir bei der Firma Partswork GmbH gefunden. Diese Matte besteht nur aus einem Schaum mit Waffelstruktur (ähnlich C126 SEC). Die Dämmmatte ist selbstklebend hat aber an der Unterseite einen anderen Randbeschnitt als die Originalmatte. Diese Matte scheint für Modellpflege 2 Fahrzeuge vorgesehen zu sein.
Wir haben uns für die Dämmmatte der Firma Partswork entschieden, da uns die selbstklebende Lösung sehr zugesagt hat. Die Unterkante haben wir entsprechend dem Muster bei geschnitten. Ganz wichtig: die Folie über dem Kleber sollte man nie als Ganzes abziehen. Man muss diese mit einem Cutter Messer segmentieren und dann von Innen nach aussen bzw. von oben Richtung Zentrum und dann zu den Seiten und nach unter arbeiten. Für diese Arbeit holt man sich am Besten Hilfe von jemandem, der sich mit Folieren oder solchen Dämmmatten auskennt.
Der wirklich schwierigste Teil sind die ‘Hinterschnitte’ an den Seiten und unten über dem Heizungskasten. Wenn der doppelseitige Kleber einmal anklebt, kann man diese nicht mehr ohne Beschädigung abziehen.
Der Vorteil einer Matte mit Sprühkleber wäre natürlich, dass man in diesen Bereichen kein Kleber aufträgt und die Matte nur einsteckt.
Abschliessend lässt sich sagen, dass sich die Optik der Matte sehr gut in den Motorraum einfügt. Nur absolute Originalzustands werden die Abweichung ggü. dem Werkszustand erkennen.
Wir sind allerdings mit unseren ‘Untersuchungung’ noch nicht ganz fertig. Es wird noch eine Matte mit Flies von der Firma Febi (Teilenummer 09505) angeboten. Auch diese werden wir uns noch einmal zukommen lassen und über die Unterschiede berichten.