Neben den Wagenheberaufnahmen sind an nahezu jedem Mercedes 124er die vorderen Hinterachskonsolen mehr oder weniger von Rost betroffen. Wie an so vielen Stellen löst sich der ab Werk aufgetragene Unterbodenschutz. Feuchtigkeit dringt ein. Die Korrosion bleibt relativ lange unbemerkt. Im fortgeschrittenen Stadium reisst eine oder beide Konsolen ab.
Eine mögliche Korrosionsvorsorge ist, die Konsole von Innen mit Hohlraumkonservierung zu versehen. Sollten sich von aussen bereits kleine Ablösungen am Unterbodenschutz zeigen, sollte dieser so weit wie möglich entfernt werden. Nach der gründlichen Beseitigung vom Rost, muss der Bereich mit Grundierung, Nahtabdichtung und Unterbodenschutz wieder versiegelt werden.
Wenn die Konsolen allerdings schon abgerissen sind, bietet sich nur eine Vollsanierung dieses Bereichs an. Diese beginnt mit der Demontage der kompletten Hinterachse. Die Reste der Hinterachskonsole müssen gänzlich entfernt werden. Hierfür ist es auch nötig einen schmalen Blechstreifen des Fahrzeugbodens zum Innenraum heraus zu trennen. Ist der Längsträger auch von Korrosion befallen, sollte man die Oberfläche zumindest Sandstrahlen. Hierdurch ist gewährleistet, dass keine Rostnester an der Blechstruktur verbleiben. Die für den Neuaufbau benötigten Hinterachskonsolen können noch von Mercedes bezogen werden: links A1246111147, rechts A1246111247. Hinzu kommen noch zwei Gewindeplatten A2016110011.
Wichtig zum Abschluss der Arbeit ist vor allem die Oberflächen wieder gut zu versiegeln. Zum einen sollte die Teile mit einer schweissbaren Grundierung von Innen auslackiert werden. Hohlraumkonservierung ist in diesem Bereich Pflicht. Von Aussen hilft Grundierung , Nachtabdichtung und ein hochwertiger Unterbodenschutz vor dem Neubefall mit Rost