Da wir uns zu einem grossen Teil unserer Zeit mit Motorkabelbäumen beschäftigen, kommen wir auch öfters mit dem Thema LPG Kabel in Verbindung. Grundsätzlich wollen wir hier nicht über den Einbau einer LPG Anlage urteilen. Grundsätzlich ist eine LPG Anlage für Fahrzeuge mit hohem Verbrauch bzw. hoher jährlicher Laufleistung als eine Verbesserung der Wirtschaftlichkeit zu erachten. Darüber hinaus hat es auch ökologische Vorteile – Partikel-, Stickoxid und CO2 Emissionen sind geringer. Grundsätzlich ist aber ein sauberer, mit Sachverstand ausgeführter Einbau und die korrekte Einstellung und Funktion der Komponenten extrem wichtig. Andernfalls ist nämlich mit erheblichen Schäden am Motor zu rechnen.
Leider hapert es schon vielfach beim sauberen und fachgerechten Einbau. Die Anlagen werden mehr ins Fahrzeug geworfen als verbaut. Löcher werden gebohrt und nicht konserviert. Leitungen werden mit Blechschrauben an die Karosserie getackert und zu Guter letzt wird der Motorkabelbaum zerschnitten und es werden Kabel der LGP Anlage dran getüddelt. Das ist leider das Bild dass sich uns vielfach zeigt.
Viele unserer Kunde mit LH-Jetronic (HFM Einspritzung) kaufen einen neuen Motorkabelbaum und stehen dann vor dem Problem, dass die Gasanlage ja wieder angeschlossen werden muss. Wir bieten zu diesem Zweck LPG Kabel als Adapter Lösung an. Diese Adapterkabel können aufgetrennt und die Gasanlage angelötet werden. Hieraus ergeben sich vor allem zwei grosse Vorteile: 1. der Gewährleistungsanspruch für den neuen Motorkabelbaum bleibt vollkommen erhalten. 2. die Gasanlage kann jederzeit ‘abgesteckt’ werden. Sollte der Motor also ungenügend laufen, werden die Adapterkabel abgesteckt und der Motorkabelbaum direkt auf die Einspritzdüsen aufgesteckt. Hierdurch kann man umgehend feststellen, ob es sich um ein Problem der Gasanlage oder der Benzin Einspritz-/ Zündanlage handelt.
Neben den universellen LPG Adaptern können wir für unsere Kunden auch Fahrzeug spezifische Leitungssätze anfertigen. Durch deren Verwendung kann auf jegliche Lötarbeiten verzichtet werden. Das Bild zeigt kürzlich angefertigte Leitungssätze für die beiden Zylinderbänke eines M119 Motors. Gut zu erkennen ist dass es pro Zylinder einen männlichen und einen weiblichen Stecker gibt. Einer fungiert als Signalabgriff für die Gasanlage, der andere zur Signaldurchleitung zu den Benzin Einspritzdüsen.